You are currently viewing Ist das Insektensterben auch in unserer Region schon voll im Gange, oder  finden die Sechsbeiner bei uns noch ein letztes Insektenparadies?

Ist das Insektensterben auch in unserer Region schon voll im Gange, oder finden die Sechsbeiner bei uns noch ein letztes Insektenparadies?

Das will der Verein Naturschutz OÖ Bezirk Schärding genauer wissen und lädt am 15. September um 14 Uhr in Riedau zum „Insekten-Check“. Ein InsektenCheck macht sichtbar, wie es in unseren Wiesen tatsächlich ausschaut. Barbara Rems-Hildebrandt erklärt an diesem Nachmittag Methoden, wie man die Insektenvielfalt sichtbar gemacht werden kann. Vorwissen ist dafür keines nötig.

Spannend wird der Insekten-Check durch den Vergleich zwischen häufig und kaum gemähten Flächen. Leben auf der sonnigen, kargen Böschung mehr oder weniger Insekten als in der üppigen Wirtschaftswiese? Wie schaut der Vergleich von Gartenflächen mit Rasengrün aus? Der InsektenCheck macht sichtbar, wo sich Insekten wohl fühlen und wo nicht. Dabei werden Unterschiede sichtbar. Im Gespräch wird erarbeitet, welche Lebensräume Insekten benötigen, und wie jede und jeder diese bereitstellen kann.
Teilnahmebedingungen:

  • die Teilnahme am Insektencheck ist kostenlos
  • bitte festes Schuhwerk mitbringen
  •  max. 15 TeilnehmerInnen
  •  3G Nachweis
  •  Anmeldung unter bezirk-schaerding@naturschutz-oberoesterreich.at oder +43 664 73628384.

Bei Regen oder wenn das Gras zu feucht ist, können die Insekten nicht gefangen werden und der Termin muss kurzfristig verschoben werden. Ersatztermin bei Schlechtwetter wird bekannt gegeben.

Schreibe einen Kommentar